Skip to main content

Damals war's

2016 in Hannover

Im Juni verstarb der Initiator und Hauptorganisator Dieter Görgner plötzlich und unerwartet. Damit war das Mountain Mash 2016 abgesagt.

Viele Teilnehmer der letzten Jahre teilen den Wunsch, dass das Mountain Mash weiterleben soll. Sicherlich wird der durch Dieter und seine Familie geprägte Charakter der Veranstaltung nicht erhalten bleiben, aber die Idee und das Konzept sind es wert, weitergeführt zu werden.

Bei der Wahl des Zeitpunkts zur Weiterführung gibt es unterschiedliche Ansichten. Einerseits möchten viele Tänzer bereits in 2016 wieder ein Mountain Mash haben, ebenso viele ziehen es aber vor, erst in 2017 wiederzukommen. Um keine Lücke in der jährlichen Reihenfolge entstehen zu lassen, soll zum Jahreswechsel 2016/17 ein Mini Mountain Mash veranstaltet werden.

Das ist der Plan: vom 30.12.2016 bis 02.01.2017 in der DJH Hannover International.
Caller: Frank Heber und Hans Krackau, Cuer: Kolja Froese

Mindestens 20 verbindliche Anmeldungen bis 21.09.2016 lassen den Plan Realität werden.

Nachdem die Mindestteilnehmerzahl erreicht ist, kann der Plan umgesetzt werden: das Mountain Mash 2016 findet statt.

2017 in Hannover

Das Mountain Mash 2017 war ein Event mit Sahnehäubchen. Rund 50 Tänzer, davon 18 Erst-Teilnehmer, trafen sich in der Jugendherberge Hannover International, um sich in Tanz-Workshops zu verschiedenen Tanzarten kennenzulernen und gemeinsam den Jahreswechsel zu feiern. Im Angebot waren Square Dance Workshops im Mainstream, Plus und A-Programm. Von den für Round Dance angebotenen Einführungen wurde reger Gebrauch gemacht, und auf besonderen Wunsch wurde die Samba ‚Quand Tu Chantes‘ in einer Session gelehrt und getanzt. Auch das Contra Dance Programm wurde gut angenommen und auf Anregung der Teilnehmer durch einen Fortgeschrittenen-Workshop ergänzt.

Ergänzt - das ist das Stichwort für den Charakter des Workshop-Programms. Anregungen und Wünsche der Teilnehmer konnten in das Programm integriert werden. So gab es eine Session mit ‚Tänzen der Erde‘ und für einen Partner, der bisher keine unserer Tanzarten probiert hatte, gab es eine Square Dance Intro. Vom Square-Dance-Virus infiziert wurde ein schlafendes Talent geweckt, sodass er nach weiteren Übungen zum Neujahrstanz schon mittanzen konnte. Die verbliebenen Figuren des Mainstream Programms kann er nun in der Class der Crazy Eights in sich aufsaugen. Willkommen in der Welt des Square Dance!

Alles in Allem war das Mountain Mash wieder eine harmonische und gesellige Veranstaltung, von der die Teilnehmer neues Wissen und gefestigte Tanzerfahrung mitnehmen konnten. Für das nächste Mountain Mash gilt es noch eine Hürde zu überwinden: die Jugendherberge Hannover schließt ab Dezember 2018 für Renovierungsarbeiten. Wir sind sicher, dass wir ein geeignetes Haus finden werden und für den Jahreswechsel 2018/19 diese Veranstaltung wieder anbieten können. Alle Infos findet ihr nach und nach auf der Internetseite www.mountainmash.de. Schaut ab und zu mal rein.

2018 in Duderstadt

Das Mountain Mash 2018 fand erstmals im Jugendgästehaus in Duderstadt statt, einem Haus, das für die Bedürfnisse des Mountain Mash und seiner Teilnehmer wie maßgeschneidert ist. Der Leiter des Hauses und seine Mannschaft gingen souverän und freundlich auf unsere Wünsche ein. Die Küche zauberte für uns ein Silvester-Gala-Buffet, wie es in einem Sterne-Hotel nicht besser hätte sein können.

Staff-Caller war in diesem Jahr Christer Bern aus Schweden. Er konnte die Tänzer mit flüssigen Choreographien in allen Square Dance Programmen von Mainstream bis A2 begeistern. Christer war zum ersten Mal beim Mountain Mash, lebte sich schnell in die Gemeinschaft ein und war so begeistert von der Art der Veranstaltung, dass er einem erneuten Engagement in zwei Jahren nicht abgeneigt ist.

Wie schon vor zwei Jahren bewegte Staff-Cuer Kolja Froese die Round Dancer mit beschwingten Choreos zu toller Musik in den täglichen Workshops und abendlichen Tanzrunden. Er konnte auf viele besondere Wünsche der Tänzer eingehen und war immer bereit, Extra-Sessions zu gestalten.

Nicht zum Staff gehörend hat Gila, wie schon in den vergangenen Jahren, wieder Tänze des internationalen Volkstanz angeleitet und Ralf steuerte einen Workshop für Real Hexagon im Mainstream Programm bei. Am Silvesterabend verflog die Zeit bis Mitternacht in einem abwechslungsreichen Programm mit Tanz- und Show-Beiträgen von Junita, Anne, Harald, Uwe & Ralf, Frank und Günter.

Hans und Manuela Krackau, die Organisatoren und Hans als Staff-Caller für Squares und Contras hielten die Faden in geübter Hand, sodass das Mountain Mash 2018 für alle Beteiligten ein unvergessenes Erlebnis zum Jahreswechsel 2018/2019 wurde.


Erfahrungsbericht von Harald und Lucia (2018)


 

2019 in Duderstadt

Nach der äußerst gastfreundlichen Aufnahme im Jugendgästehaus in Duderstadt in 2018 waren wir in 2019 wieder dort und verbrachten fünf Tage angefüllt mit Square / Round und Contra Dance Workshops.

Wir hatten eine tolle Zeit mit 56 Teilnehmern, die ein sehr gutes Feedback hinterließen und wild entschlossen ihr Wiederkommen angeküngigt haben.

Wir, Hans und Manuela Krackau, bedanken uns bei den Teilnehmern und wünschen eine schöne Zeit bis zum Wiedersehen im Dezember 2020. Bleibt gesund!

2020 Corona Pause

Die Corona-Pandemie hat uns im festen Griff und wird uns auch bis zum Jahresende nicht loslassen. Unter diesen Umständen ist ein Mountain Mash, so wie wir es kennen und lieben, nicht möglich. Die zu berücksichtigenden Einschränkungen würden den Spaß an der Veranstaltung erdrücken.

So müssen wir schweren Herzens das Mountain Mash 2020 absagen.

Es bleibt die Hoffnung, dass sich die Situation zum Jahreswechsel 2021/22 positiv entwickelt und wir wieder ein Mountain Mash anbieten können. Wir werden euch auf dieser Seite auf dem Laufenden halten.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen, bleibt gesund!
Hans und Manuela

2021 Corona Pause

Es war ausverkauft. So viele wollten wieder in geselliger Runde tanzen, Spaß haben und gemeinsam das neue Jahr begrüßen. Alle Vorbereitungen waren getroffen, alles stand auf grün. Dann kam das Tanzverbot, ausgesprochen von der niedersächsischen Landesregierung. Also noch ein Jahr ohne Mountain Mash, auf das wir uns so gefreut hatten.

Uns Organisatoren blieb neben der Enttäuschung nur die Rückabwicklung und die Verlustbuchung. Das wird uns aber nicht davon abhalten, zum Ende 2022 wieder ein Mountain Mash vorzubereiten. Wir sind sicher, es werden viele Tänzer kommen wollen. In der Hoffnung, dass nun endlich wieder ein halbwegs normales Gemeinschaftsleben einkehrt, verbleiben

Hans und Manuela

2022 in Duderstadt

Zwei Jahre hat uns die Corona-Pandemie einen Strich durch das Mountain Mash gemacht. Wir haben davon nicht entmutigen lassen, wir haben einen neuen Anlauf gestartet.

Für das Mountain Mash 2022/23 konnten wir wieder die Gastfreundschaft des Jugendgästehauses in Duderstadt genießen. Das Workshop-Programm haben Christer Bern für den Square Dance, Kolja Froese für den Round Dance und Hans Krackau für Square- und Contra Dance gestaltet.

Wir hatten eine tolle Zeit mit 58 Teilnehmern, die ein sehr gutes Feedback hinterließen und ihr Wiederkommen angeküngigt haben.

Wir, Hans und Manuela Krackau, bedanken uns bei den Teilnehmern und wünschen eine schöne Zeit bis zum Wiedersehen.

Die bittere Pille zum Schluss: aus wirtschaftlichen Gründen hat die Leitung des Jugendgästehauses entschieden, zum Jahreswechsel 2023/24 eine größere Gruppe zu beherbergen. Da müssen wir weichen und einen anderen Ort finden. So ist's halt im Leben - groß schlägt klein.

2023 in Alterode

Nach ein paar Jahren im Jugendgästehaus in Duderstadt mussten wir für 2023 ein neues Domizil finden, und das gestaltete sich schwieriger als erwartet. Zum Einen waren die meisten Häuser belegt oder konnten nicht genügend geeignete Räume zur Verfügung stellen, zum Anderen, der aktuellen Lage explodierender Energie-, Lebensmittel- und Personalkosten geschuldet, sind die Preise für Übernachtungen massiv angehoben worden. Aus der Menge der rund fünfzig angefragten Häuser konnten wir vier in die engere Wahl nehmen. Die haben wir auf einer zweitägigen Rundreise in Augenschein genommen und unsere Ansprüche mit den Möglichkeiten abgeglichen.

Wir haben ein neues Domizil gefunden, das den angestammten Erwartungen entspricht. Es ist das 'Bildungshaus am Harz' der Ev. Heimvolkshochschule Alterode, das wir exklusiv für das Mountain Mash nutzen können. Wir haben dort einen Tanzsaal mit Parkettboden, gemütliche Ecken zum Entspannen und Plaudern und Zweibettzimmer mit eigener Dusche/WC gefunden. Das Versprechen der Hausmannschaft, uns eine schöne Zeit in Alterode gestalten zu wollen, wurde zur Zufriedenheit aller Teilnehmer erfüllt.

Es war wieder ein harmonisches Mountain Mash mit 43 Teilnehmern und Hanna Tenenbaum für die Squares und Martin Prüfer für die Rounds.